Übersicht

Meldungen

75 Jahre SPD-Ratsfraktion Essen

75 Jahre Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Stadt Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, liebe Ratsfraktion! Auf die nächsten 75 Jahre Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität! Am 6. Februar 1946 fand die erste Sitzung der ernannten…

SPD-Fraktion begrüßt Bewerbung für Weltspiele der Studentinnen und Studenten an Rhein und Ruhr

Chancen der World University Games für unsere Region nutzen, positiven Schwung schon jetzt erzeugen Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt das Votum des Sportausschusses, als Städteregion die Bewerbung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes um die World University Games 2025 zu unterstützen und sich bei der Durchführung der Spiele einzubringen. Die Sozialdemokraten mahnen aber auch, den Schwung der Bewerbung schon jetzt für unsere Stadt und die Rhein-Ruhr-Region zu nutzen.

Neuer Vorstand der SPD Essen offiziell gewählt

Ergebnisse des digitalen Parteitags per Briefwahl bestätigt Essen. Eine Woche nach der digitalen Nominierung wurde der neue Vorstand der SPD nun offiziell per Briefwahl bestätigt. Am kommenden Dienstag tritt das neugewählte Gremium zur konstituierenden Sitzung zusammen. Hier die Übersicht der…

Neues aus dem Landtag

Liebe Genossinnen und Genossen!   Auch die zurückliegende Sitzungswoche war wieder von der Corona-Pandemie bestimmt. Die Schwarz-Gelbe-Landesregierung hatte ja noch nie eine Strategie bei den Testungen, aber es wird immer deutlicher, Sie hat auch keine Strategie beim Impfen. Zwar verspricht…

Ein guter Tag für den Sport in Essen

Ausschuss beschließt Corona-Hilfen für Vereine auch in 2021 Essen. Einstimmig wurde gestern (19.1.) im Ausschuss für die Sport- und Bäderbetriebe mit Anträgen von verschiedenen Fraktionen den Vereinen Planungssicherheit in Corona-Zeiten gegeben. Ein wichtiges Zeichen für den Sport in unserer Stadt…

SPD-Fraktion zur Silvesternacht in Altenessen

Ingo Vogel: „Böller-Verbotszonen hätten die Lage anders aussehen lassen.“ Julia Kahle-Hausmann Essen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht in Bezug auf die Verwüstung des Altenessener Marktes in der Silvesternacht große Versäumnisse der Essener Stadtspitze. Dazu erklärt Julia…

Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen! Sehr geehrte Damen und Herren!   Ich denke ich bin nicht die Einzige, die bei oben stehenden Zitat unwillkürlich lachen muss. Was hatte ich nicht alles für Pläne…

Böller frei an Silvester?

Essener Stadtspitze schmeißt viel zu früh das Handtuch Essen. In Sachen Feuerwerk-Verbot strecken der Essener Oberbürgermeister und Ordnungsdezernent anscheinend bereits zwei Wochen vor dem Jahreswechsel die ordnungspolitischen Waffen zur Durchsetzung der Corona-Schutzregeln. Erst auf eine Anfrage der SPD-Fraktion im Rat…

Herzlichen Glückwunsch, Radio Essen!

SPD-Landtagsabgeordnete gratulieren zum Gewinn des NRW-Audiopreis 2020  Essen/Düsseldorf. Radio Essen hat den Audiopreis 2020 der Landesanstalt für Medien NRW gewonnen. In der Kategorie „Beste Berichterstattung zu Corona“ konnte der „Dankeschön-Tag für das Klinik- und Gesundheitspersonal“ von Anfang Mai die Jury überzeugen und wurde verdient ausgezeichnet. Dazu gratulieren die Essener SPD-Landtagsabgeordneten Britta Altenkamp, Thomas Kutschaty und Frank Müller „unserem“ Lokalsender herzlich.

Termine