
Der Rat der Stadt Essen gab in seiner Sitzung am 27.05. grünes Licht für den Bau von Übergangscontainern anstelle maroden Pavillons des Bürgerbegegnungszentrums „Computainer“ auf dem Gelände der Gesamtschule Nord. Eine neue Lösung für den endgültigen Ersatz des Pavillons soll im Zuge der Machbarkeitsstudie für die Gesamtschule gefunden werden.
Dazu sagt Michael Schwamborn, SPD-Ratsherr für Essen-Karnap: „Gut, dass es jetzt vorerst eine Lösung für den ‚Computainer‘-Pavillon gibt, der in diesem Zustand einfach nicht mehr benutzbar war. Wir wollen aber jetzt schon einmal den Blick darauf richten, was danach kommt. Ich finde den Vorschlag der Stadtteilkonferenz Vogelheim, in Zukunft die Gesamtschule Nord mit dem Computainer baulich zu verbinden, genau richtig.“
Für die weitere Planung fordert der SPD-Ratsherr außerdem die Bildung eines Arbeitskreises mit Verwaltung, Schule, Eltern und Schüler*innen und Politik. „Wenn wir uns hier alle untereinander konstruktiv austauschen, kann an der Gesamtschule Nord etwas Tolles entstehen“, so Schwamborn.