Die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Altenkamp besuchte am 11. April 2017 zusammen mit dem Generalsekretär der NRW SPD, André Stinka MdL, und dem Essener Bürgermeister Rudi Jelinek das Hundertwasserhaus am Grugapark in Essen.
Das Hundertwasserhaus der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung wurde im Jahr 2005 eröffnet. In der Nachbarschaft des Klinikums können hier die Familien schwer erkrankter Kinder leben.
Zunächst wurden die drei Politiker von der Leiterin, Frau Sabine Holtkamp, durch das Haus geführt und bekamen so die Möglichkeit, mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss daran tauschten sie sich mit der Leitung des Hauses aus.
„Das Hundertwasser Haus ist in vielerlei Hinsicht äußerst beeindruckend. Es ist nicht nur architektonisch sehr gelungen, sondern es ist in nur wenigen Jahren zu einer wertvollen Institution für Essen und für die Familien schwer erkrankter Kinder aus dem ganzen Land geworden. Es kann den Bewohnern in schwierigen Zeiten ein Zuhause sein und somit halt und Kraft geben“, so Britta Altenkamp MdL.