Die SPD-Ortsvereine des Bezirks III laden interessierte Bürgerinnen und Bürger, Einzelhändler, Geschäftsinhaber, Vertreter der Werbegemeinschaften und Bürgervereine zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema "Strukturwandel im Einzelhandel: Chancen und Gefahren für die Stadtteile" am 16.04.2015 um 19 Uhr in das Café-Forum der Apostelkirche in der Mülheimer Straße 70 in Frohnhausen ein.
Den Essen Wester Sozialdemokraten ist es gelungen, zu diesem sehr spannenden und komplexen Thema den Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, Garrelt Duin, als Referenten für diese Podiumsdiskussion zu gewinnen. Er hat sich dieses Themas in seinem Ministerium in besonderem Maße angenommen, indem er regelmäßig mit Fachleuten und Verbandsrepräsentanten am "Runden Tisch E-Commerce" über die Auswirkungen des Strukturwandels im Einzelhandel und dessen Auswirkungen auf die Städte sich austauscht.
Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin fasst den Strukturwandel im Einzelhandel treffend zusammen: "Der Handel ist der zweitgrößte Arbeitgeber und eine entscheidende wirtschaftliche Größe in Nordrhein-Westfalen. Mit der zunehmenden Digitalisierung und dem veränderten Nutzungs- und Kaufverhalten erlebt er derzeit einen tiefgreifenden Strukturwandel. Der anhaltende Boom von E-Commerce und Mobile Commerce erhöht den Druck insbesondere auf den innerstädtischen Einzelhandel, sich mit Innovationen auf die veränderte Situation einzustellen. Hierdurch eröffnen sich Chancen, aber auch Herausforderungen für Händler und Dienstleister."
Die gastgebenden Sozialdemokraten möchten mit dieser Veranstaltung den Ursachen und den tiefgreifenden Folgen für die Stadtteile auf den Grund gehen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Die sozialdemokratischen Mandatsträger und Funktionäre sind davon überzeugt, dass es nur mit einem Miteinander der unterschiedlich betroffenen Gruppen der umfassende Strukturwandel zu bewerkstelligen ist.