Essener Theater erhalten zusätzliche Landesförderung

Das Kulturministerium NRW hat aktuell die erfreulichen Ergebnisse der NRW- Theaterkonferenz, in der die Theater- und Orchester tragende Städte, Intendanten und das Kulturministerium zusammenkommen, verkündet. Insgesamt gibt das Land 4,5 Millionen Euro zusätzlich für die unterschiedlichen Theater, besonders in finanzschwache Kommunen, aus. Essen erhält davon 456.000 Euro für das Theater und Orchester.

Die Essener Landtagsabgeordnete Britta Altenkamp erklärt dazu: „Damit soll unter anderem ein Anreiz von Kinder- und Jugendprojekten sowie theaterpädagogischen Maßnahmen geschaffen werden. Da die Essener Theater seit mehreren Jahren bereits ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm veranstalten, wirkt dieser zusätzliche Zuschuss passgenau“.

Auch der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Hans Aring, freut sich über die Sonderförderung. „Damit hält die Landesregierung – allen voran Kulturministerin Ute Schäfer – nicht nur Wort, sie zeigt darüber hinaus auch, dass das Kinder- und Jugendprogramm der TUP einen festen Platz in der Essener Theaterlandschaft hat und dies systematisch gefördert wird“, so Hans Aring. Da das Kinder- und Jugendprogramm bereits jetzt umfangreich ist, wird der zusätzliche Landeszuschuss neben den vielfältigen Sponsorengeldern die theaterpädagogischen Maßnahmen für Essen absichern – und das bereits für dieses Jahr.