Britta Altenkamp zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion gewählt

Die Essener SPD-Landtagsabgeordnete Britta Altenkamp ist heute zur parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagfraktion gewählt worden. 89,2 Prozent der Fraktionsmitglieder sprachen sich für die 46-jährige, gebürtige Essenerin aus.

Altenkamp selbst freut sich über die neue Herausforderung und die neuen Aufgaben. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu gewählten Fraktionsvorsitzenden, Norbert Römer, will sie im Landtag gemeinsam mit dem Koalitionspartner der Regierung den Rücken freihalten und für Rückenwind sorgen. "Die parlamentarische Arbeit wird angesichts der Situation nie langweilig werden", zeigte sich Altenkamp überzeugt. "Wir werden hierzu die Zusammenarbeit mit allen Fraktionen suchen und uns aktiv an der Suche nach Mehrheiten beteiligen."

Die Essenerin ist seit dem Jahr 2000 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und war seit 2005 bis heute stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. In diesem Amt zeichnete sie für die Politikbereiche Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Gesundheit und Integration verantwortlich. Außerdem ist Altenkamp stellvertretende Vorsitzende der NRWSPD.